Konzert "St. Cäcilia"

Unter der künstlerischen Leitung von Carolin Hlusiak gibt der Universitätschor der TU Clausthal ein Konzert zum Tag der heiligen Cäcilia (22. November).

Der Universitätschor Clausthal hat in den vergangenen Jahren Konzerte aus einem breiten musikalischen Spektrum aufgeführt, von klassischen Opern, über Filmmusik zu thematisch konzipierten Konzerten wie Englische Musik „Laugh and Love“ oder Abendmusik.

Was bisher fehlt, ist ein Projekt für die Musik selber, und dieses Thema machte sich der Komponist Händel zu eigen: ein Konzert zu Ehren der heiligen Cäcilia, der Schutzheiligen der Musik und aller Musiker unter dem Titel „Ode an St. Cäcilia“. Bereits im späten 17. Jahrhundert feierten englische Musiker jedes Jahr am 22. November die heilige Cäcilia mit besonderen Konzerten und Gottesdiensten. Mit dieser Ode ließ Händel die Tradition der Kompositionen für den Cäcilientag 1739 wieder aufleben. Er lässt verschiedene Instrumente sich vorstellen, die unterschiedlichste Emotionen hervorzurufen vermögen. Ein Vergnügen, dem Göttinger Barockorchester mit seinen virtuosen Solisten, sowie Sopran Johanna Neß und Tenor Tobias Völklein dabei zuzuhören!

Seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 galten Musiker als nicht "systemrelevant", Subventionen und Veranstaltungsmöglichkeiten wurden stark eingeschränkt bis abgeschafft. Freiberufliche Musiker mussten sich neue Tätigkeitsfelder suchen, bzw. ihre Berufung komplett aufgeben. Nach vier Jahren zeigt sich, dass die psychischen und sowie wirtschaftlichen Schäden immens sind, die unsere Gesellschaft zu tragen und auf Dauer wieder zu beheben hat. Die Macht der Musik ist psychologisch in Krisen eine große Hilfe. Vielleicht bedürfen Musiker und Publikum im Jahr 2024 wieder einer Schutzpatronin.

Ergänzt wird das Konzertprogramm durch weitere beschwingte Musik Händels: Krönungsmusik (1727) für König Georg II., die beliebte Wassermusik, sowie das sehr festliche Anthem „Let God arise“.

Blessed Cecilia, appear in visions to all musicians, appear and inspire! (Zitat Benjamin Britten / Auden)

Herzliche Einladung zu stimmungsvoller, erhebender Musik an einem dunklen Herbstabend! Karten im Vorverkauf für 18,- € (ermäßigt: 9,- €*)

für Clausthal: Thalia Buchhandlung, Adolph-Roemer-Str. 12, 38678 Clausthal-Zellerfeld

für Goslar: Opus 57, Petersilienstr. 32, 38640 Goslar

und an der Abendkasse: 20,- € (ermäßigt: 10 €*).

* Erst- und Zweitsemester (BA) der TU Clausthal:
Eintritt frei in Clausthal-Zellerfeld gegen Vorlage des Studierendenausweises im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Samstag, 2. November 2024 19.00 Uhr in der Aula Academica der TU Clausthal

Sonntag, 3. November 2024 17.00 Uhr in der Marktkirche Goslar

* Ermäßigung (gegen Vorlage eines gültigen Ausweises):
Kinder (6-18 Jahre; unter 6 Jahren frei), Schüler, Studierende, Azubis, Bundesfreiwilligendienst-leistende, Helfer im FSJ / FÖJ, Erwerbslose, Bürgergeld-Empfänger, Sozialhilfeempfänger, Schwerbehinderte ab 50% (mit Merkzeichen B inkl. Begleitung), Flüchtlinge sowie Asylbewerber/-berechtigte.

* Familienermäßigung
Mindestens ein Elternteil (Normalpreis; 1. Kind ermäßigter Eintritt (6-18 Jahre; ab dem 2. Kind Eintritt frei für Kinder bis 18 Jahre.